Die Krönung der Kühlung - Kristallklare Eiswürfel selbst herstellen


img-2

Und was ist cooler in deinem Drink, als ein kristallklarer Eiswürfel? Kristallklarer Eiswürfel herzustellen, ist eine Wissenschaft für sich. Du hast vielleicht bemerkt, dass die Eiswürfel, die aus deinem Gefrierschrank kommen, milchig sind. Sie sehen nicht nur weniger appetitlich aus wie jene, die in jeder Whisky-Werbung in den Gläsern klirren. Sie sind auch von schlechterer Qualität, da milchiges Eis schneller schmilzt als klares Profi-Eis.

Wie MACHT man also diese superklaren Eiswürfel?
Deine Freunde haben dir vielleicht erzählt, dass man die besten Eiswürfel erhält, wenn man das Wasser zuerst abkocht oder man destilliertes Wasser verwendet oder sogar, dass man destilliertes Wasser verwenden und es zweimal abkochen soll. Aber das einzige, was wirklich funktioniert, ist Zeit:

Als Kind hast du bestimmt mal die glasklare Eiszapfen gesehen, die von Dachrinnen oder Ästen herunter hängen. Eiszapfen sind so klar, weil sie sich ganz langsam gebildet haben. Das Eis ist Schicht für Schicht gefroren und es befindet sich innen keine Luft, die unschöne Blasen bildet. Es gibt Maschinen, die diesen Prozess ziemlich gut nachahmen, so dass man perfekte, kristallklare Eiswürfel erhält.

Wenn du auch zuhause absolut klare Eiswürfel herstellen willst, musst du die Gefriergeschwindigkeit reduzieren. Um den Gefrierprozess zu verlangsamen, kannst du einfach einen isolierten Kühlbehälter benutzen, den du in deinen Gefrierschrank stellst. Alles was sich in diesem Kühlbehälter befindet, gefriert deutlich langsamer, so dass Luftblasen entweichen können und nicht im Eis eingeschlossen werden.

1. Nimm einen kleinen isolierten Kühlbehälter, der in deinen Gefrierschrank passt.
2. Besorg dir ein paar kleine Plastikförmchen. Die benutzt du, um deine Eiswürfel zu gefrieren.
3. Stelle die Förmchen in Reihen in den Kühlbehälter.
4. Fülle den Kühlbehälter mit Wasser, bis die Förmchen überflutet sind. Stell den Kühlbehälter mit geöffnetem oder abgenommenem Deckel in den Gefrierschrank.
5. Warte, bis das Wasser komplett zu einem Block gefroren ist. Ja, das dauert eine ganze Weile. Dann kannst du den Kühlbehälter aus dem Gefrierschrank nehmen und den Eisblock herauslösen. (Lass ihn etwas antauen, falls er sich nicht löst.) Stell den Eisblock in einen sauberen Plastikeimer und temperiere ihn dort ca. eine Stunde.
6. Schneide die Förmchen heraus. Ritze den Eisblock vorsichtig zwischen einigen Förmchen mit einem gezackten Messer an. Schlage dann mit einem Holzhammer auf den Messerrücken, um das Eis vorsichtig zu teilen. Wenn es wie verrückt splittert, dann lass es noch etwas länger antauen.
7. Wenn die Förmchen herausgelöst sind, sollte es einfach sein, die Eiswürfel dort herauszuholen. Wenn Sie sich nicht einfach zu lösen sind, dann lass sie ein wenig anwärmen. Das so hergestellte Eis sollte nahezu perfekt klar sein. An der Oberfläche ist es vielleicht ein wenig milchig aber diesen Teil kannst du mit der oben beschriebenen Methode mit dem gezackten Messer einfach abschneiden.

Hört sich etwas abstrakt an? Bist du eher der visuelle Typ? Schau dir das Video unten an, um die einzelnen Schritte zu sehen. Es ist egal, dass hier ein anderes Messer verwendet wird, das Prinzip ist das gleiche:

 

KEINE NEUIGKEITEN VERPASSEN: