Was sind Botanicals ?


img-2

Jeder Gin-Enthusiast wird zwangsläufig über das Schlagwort "Botanicals" stolpern. Nur was sind diese Botanicals ?

Sämtliche Aromen, die einem Gin in der Regel als Destillat beigefügt werden, um sein jeweils individuelles Aroma herzustellen, werden als Botanicals bezeichnet.

Hierzu zählen Beeren, Rinden, Samen, Früchte, Blüten, Fruchtschalen, Gewürze, Kräuter und Wurzeln.

Jeder herkömmliche Gin hat seine ganz eigene Rezeptur, dessen jeweilige Zusammenstellung der Zutaten und Aromen ist jedoch meistens streng geheim und ein Firmengeheimnis.

Neben Wacholderbeeren, die in jedem Gin enthalten sein müssen, um als GIN klassifiziert werden zu können, zählen Koriandersamen aber auch Zitronen- oder Orangenschalen jedenfalls zu den am häufigsten verwendeten Zutaten.

Die meisten Ginsorten werden mit 6 bis max. 10 Geschmacksstoffen angereichert, wobei allerdings in den letzten Jahren der Trend zu beobachten ist, immer mehr Botanicals zu verwenden.

Ein gutes Beispiel dafür ist der GIN Monkey 47. Wie die Marke schon aussagt, werden hier tatsächlich 47 Botanicals verwendet. Ob man aus diesem Konvolut an Botanicals, die sich größtenteils gegenseitig überdecken, jedoch überhaupt noch einzelne Aromen herausschmecken kann, bleibt jedem selbst überlassen.

KEINE NEUIGKEITEN VERPASSEN: